Montag, 22. August 2016

Kompaktinfos Frühling/Sommer 2016

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seitdem wir etwas gepostet haben. Wir waren jedoch nicht inaktiv, sondern viel mehr ständig auf Aktionen unterwegs und somit mehr als genug beschäftigt. Ab und an gab zwar auf unserem Instagram-Account ein Foto um euch den aktuellen Stand zu zeigen, aber die Zeit für einen neuen Blogeintrag hat sich niemand genommen. Dafür gibt es jetzt einfach die Infos kompakt.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
April 2016
Nach unserem Gartenaktionstag Ende März ging es im April weiter. Unsere Pflänzchen, welche wir vorgezogen haben, wurden in die neuen Hochbeete, sowie in unseren bestehenden Beeten gepflanzt.
Zwar haben wir noch nicht direkt alle Beete voll bepflanzt, jedoch schon mal einiges unter die Erde gebracht.
Den Anfang machten unsere vorgezogenen Tomaten, Zucchini, Radieschen und Kohlrabi. Auch einige Kräuter wurden eingepflanzt und eine Blumenmischung mit Ringel- und Sonnenblumen in das Hochbeet verteilt. Zudem haben wir auch endlich das Schild von der Stadt Freiburg bekommen.



_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Mai 2016
Der Mai war von vielen Pfadiaktionen geprägt. An drei der vier Wochenenden waren wir unterwegs und so fehlte uns teilweise die Zeit im Garten. Dafür gab es Unterstützung von außerhalb. Nachdem unsere Zucchinipflanzen die ersten paar Wochen nicht überstanden, gab es von einem Spender paar neue Zucchini, welche uns direkt eingepflanzt wurden :) Dafür möchten wir uns an dieser Stelle natürlich sehr bedanken!
Zudem haben wir noch je zwei reihen Radieschen und Karotten gesät, welche auch schon langsam kamen.




_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Juni 2016
Auch wenn wir nicht so oft im Garten waren, wie wir wollten, so machte er sich gut und alles wuchs schön. Leider haben wir dann feststellen müssen, dass unser Knoblauch, welche noch lange nicht so weit war, fehlte. Dafür bildeten die Tomaten die ersten Früchte und auch der Kohlrabi (zumindest einer) macht schöne fortschritte. Die Petersilie wuchs munter vor sich hin und auch die Blumen streckten ihren Kopf immer weiter Richtung Sonne. Zwar noch ohne Blüten aber man konnte schon stehen, dass da einiges kommt.






_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Juli 2016
Unsere diesjährigen Stars im Garten sind die Tomaten, welche zwar noch grüne, aber dafür reichlich Früchte tragen. Aber auch wenn uns an den Tomaten die Farbe noch fehlt, so strahlten jetzt langsam aber sicher die Ringelblumen unten und die Sonnenblumen weit oben über dem Garten.
Ansonsten sieht der Garten zwar recht wild aus, jedoch wollen wir ihm auch die Möglichkeit geben zu wachsen und zu leben. Wir wollen keinen 100% Unkrautfreien, perfekt angelegten Garten, sondern ein Stück lebendige Natur. So kam es, dass wir am Fuße der Tomaten die ersten Blätter von Wilderdbeeren entdeckten, welche sich nun auch langsam ausbreiten dürfen.
Bei den Zucchini gibt es zwar auch schon einige Zeit viele Blüten aber bisher noch keine Frucht.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
August 2016
Nach unserem Sommerlager mussten wir feststellen, dass unser Schild mit dem Holzbalken abgebrochen war. Wir gehen mal nicht von Vandalismus aus, da der Holzpfahl unimprägniert im Boden stand und beim Absägen des der Bruchkante auch schon sehr morsch wirkte. Auf jeden Fall haben wir unserem Schild einen Metalfuß verpasst und diesen wieder ordentlich befestigt. Dieser sollte nun stehen bleiben. Zudem haben wir nun auch endlich das zweite Schild mit Infos zum Garten. Zwar noch nicht angebracht, jedoch schon fertig bei uns stehen.
Der Garten selbst macht sich auch sehr gut. Die ersten Tomaten bekommen Farbe und auch die Karotten sehen gut aus. Bei den Zucchini gibt es mittlerweile auch die ersten Ansätze, welche jetzt nur noch wachsen müssen.




_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Weiter Pläne für den Garten

Anfang der Saison haben wir eine Agenda erstellt, was wir alles machen wollen. Einige haben wir schon erledigt, einiges wurde nach Rücksprache mit der Stadt gestrichen und anderes steht noch auf dem Plan. Für den Herbst wollen wir noch mal versuchen einen Aktionstag zu starten, bei dem wir den Garten etwas aufrüsten (Austausch morscher Teile, herrichten der Fläche etc.) und evtl sogar neu mit Pflanzen bestücken.

Zudem kommt wohl eine zweite Gartengruppe zu uns. Die Gruppe vom "Piratengarte" wird hinter unseren Beeten paar Palettenhochbeete errichten. Also nicht wundern, wen demnächst auf Fotos noch mehr Garten sieht, wir bleiben vorerst bei unserer Größe =)

Zukünftig ist die Überlegung, ob es Blogeinträge nur noch einmal Quartal/Halbjahr gibt, aber dafür gebündelt mit vielen Infos. Fotos auf Instagram wird es weiterhin öfter geben.



1 Kommentar: