Der Pfadfindergarten

Der Pfadfindergarten ist, wie es schon der Namen an sich sagt, ein Gartenprojekt der Pfadfinder bzw. der Roverstufe (16-20 Jahre) des DPSG Pfadfinderstammes Guy de Larigaudie Freiburg-Wiehre.
Bereits zu Anfang des Jahres 2014 gab es die Überlegung eines Garten- oder besser gesagt eines Pflanzprojektes, welches sich auf einen Betonkübel, welcher sich vor dem Eingang zu den Gruppenräumen befindet, beschränken sollte.
Kurz, nachdem diese Idee entstand, wurde die damalige Pfadfinderstufe (13-15 Jahre) auf einen kleinen urbanen Garten am Deichelweiher, welcher im Rahmen der städtischen Aktion "Freiburg packt an" errichtet wurde, aufmerksam.
So wurde Kontakt mit den Verantwortlichen der Aktion aufgenommen und die Idee vom Betonkübel auf einen kleinen urbanen Garten erweitert. Nach einigen Gesprächen und Besichtigungen stand es dann auch ziemlich schnell fest, dass es diesen Garten geben soll. Da es nun schon Mitte des Jahres war, wurde der Garten als Projekt für die im September entstehenden Roverrunde geplant.
Nach einigen gemeinsamen Treffen gab es innerhalb der Roverrunde auch schnell Ideen und Pläne zur Gestaltung des Gartens und auch den Plan für diesen Blog, um die Interessenten immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Sobald der Garten offiziell startet, wird es hier immer die aktuellen Infos zum Garten und Aktionen geben.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Freiburg packt an
"Freiburg packt an" bietet Aktionen, Projekte und Patenschaften, die auf Basis des bürgerschaftlichen Engagements und in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Tiefbauamt auf öffentlichen Flächen in Freiburg stattfinden. Seit 2004 sind freiwillige Menschen im Bereich der Stadtökologie, in der Parkanlagenpflege, in urbanen Gärten, bei Spielplatz- und Obstbaumpatenschaften aktiv.
Es ist eine Palette an vielseitigen Engagementmöglichkeiten, die Freiburg gut tun.
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Links & Kontakt:
  • E-Mail: urbanergarten [ at ] pfadfinder-freiburg.de
_ _ _ __________________________________________ _ _ _
Standort des Gartens: