Impeesa - Bedeutung und Hintergrund

Sicherlich stellen sich viele die Frage, was genau bedeutet dieses Impeesa?
Sind das etwa die Initialen der Leute, welche am Garten mit arbeiten oder etwa ein Kunstwort aus mehren Einzelwörtern? Nein, keines von beiden stimmt, denn es hat eine wahre Bedeutung, welche auch den meisten Pfadfindern bekannt ist.
Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder, hatte viele Spitznamen. Der wohl bekannteste ist B.P. (gesprochen BiPi), welchen er bereits zu seiner Schulzeit hatte.
Aufgrund seiner militärischen Laufbahn war er in vielen Ländern unterwegs, wie z.B. Afrika. Dort hat er mehrere Spitznamen erhalten. So wurde er von den Zulus M'hlala panzi genannt, was so viel bedeutet wie "der, der sich (zum Schießen) hinlegt". Diesen bekam er, durch seinen besondere Art eine Waffe zwischen seinen Beinen abzufeuern, während er auf dem Rücken lag.
Während seiner Zeit bei den Ashanti wurde er Katankye - der Mann mit dem großen Hut - oder auch Larkwei - der Mann mit dem hoch erhobenen Kopf - genannt.

Doch den wohl bekanntesten Spitznamen bekam er von den gegnerischen Kriegern der Matabelen: Impeesa

Es wurde als "das Tier, das nicht schläft, sondern nachts herumschleicht" übersetzt. In der Schlacht von Mafeking wurde der Spitzname als "Der Wolf, der nie schläft" bekannt. Nach der Belagerung von Mafeking wurde dort eine Kanon errichtet, welche zu seinen Ehren "Der Wolf" genannt wurde.
Jedoch gibt es in Afrika keine Wölfe und in der Sprache der Matabele bezeichnet "impisi" keinen Wolf, sondern eine Hyäne oder auch einen Spion.
Daher kann es gut sein, dass B.P. es falsch verstanden hat, denn eine Hyäne genannt zu werden ist kein Kompliment. Dennoch wurde der Spitzname Impeesa zu einem Teil der Pfadfindergeschichte und B.P. benutzte diesen mit Stolz.



Quelle:
http://www.scouting.org.za/seeds/impeesa.html 
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Impeesa